Annalen

24,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783534246656
Veröffentl:
2011
Erscheinungsdatum:
01.07.2011
Seiten:
448
Autor:
Lampert von Hersfeld
Gewicht:
705 g
Format:
222x149x30 mm
Sprache:
Deutsch,Latein
Beschreibung:
Die "Annalen" Lamperts von Hersfeld (vor 1028-vor 1085) sind ein Höhepunkt der Geschichtsschreibung des 11. Jahrhunderts, zugleich sind sie eines der umstrittensten Werke des Mittelalters. Lange galt sein Werk als Muster historischer Objektivität, bis allmählich die stark antikönigliche Tendenz von der Kritik erkannt wurde: Lampert war ein überzeugter Gegner Kaiser Heinrichs IV. Dennoch muss das glänzend stilisierte und formulierte Werk noch heute zu den wichtigsten Quellen für den Investiturstreit, insbesondere für die dramatischen Vorgänge in Canossa, gerechnet werden.
Entspricht inhaltlich Band 13 der Freiherr-von-Stein Gedächtnisausgabe. Sonderausgabe
Die "Annalen", stilistisch herausragend, sind eine der wichtigsten Quellen zum Investiturstreit und gelten als historiographischer Höhepunkt des 11. Jahrhunderts.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.