download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Jugend, Medien und Migration

Empirische Ergebnisse und Perspektiven
Lieferzeit: Sofort lieferbar I

35,96 €*

ISBN-13:
9783531911496
Veröffentl:
2008
Seiten:
261
Autor:
Heinz Bonfadelli
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Die Fragen nach Migration und gesellschaftlicher Integration sind gegenwärtig politisch äußerst brisant. Nicht zuletzt sind die Medien ins Zwielicht gekommen, weil Satellitenfernsehen und Internet es ermöglichen, dass Migranten in ihrer "fremden" Heimatkultur verhaftet bleiben. Allerdings sind die komplexen Beziehungen zwischen Medien und Migration im Leben von Jugendlichen bislang erst wenig erforscht. Dazu liefert die breit angelegte Studie aus der Schweiz vielfältige empirische Befunde, aber auch weiterführende Perspektiven. In einem quantitativen Teil wurden 1500 Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund befragt und miteinander verglichen, und in einem zweiten Teil wurden die quantitativen Befunde mit qualitativen Leitfadengesprächen und fotografischer Dokumentation in acht türkisch/türkisch-kurdischen Familien ergänzt und vertieft.
"Die Fragen nach Migration und gesellschaftlicher Integration sind gegenwärtig politisch äußerst brisant. Nicht zuletzt sind die Medien ins Zwielicht gekommen, weil Satellitenfernsehen und Internet es ermöglichen, dass Migranten in ihrer "fremden" Heimatkultur verhaftet bleiben. Allerdings sind die komplexen Beziehungen zwischen Medien und Migration im Leben von Jugendlichen bislang erst wenig erforscht. Dazu liefert die breit angelegte Studie aus der Schweiz vielfältige empirische Befunde, aber auch weiterführende Perspektiven. In einem quantitativen Teil wurden 1500 Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund befragt und miteinander verglichen, und in einem zweiten Teil wurden die quantitativen Befunde mit qualitativen Leitfadengesprächen und fotografischer Dokumentation in acht türkisch/türkisch-kurdischen Familien ergänzt und vertieft."
Quantitative Perspektiven.- Theoretischer Hintergrund.- Forschungsstand.- Die Studie: Design, Methoden, Stichprobe.- Soziokultureller Hintergrund.- Soziales Umfeld.- Personale Identität.- Medienumwelt und Mediennutzung.- Medienumgang.- Mediensprache und Mediengespräche.- Zusammenfassung und Folgerungen.- Literatur.- Qualitative Perspektiven.- Theoretischer Hintergrund.- Untersuchungsanlage und Methoden.- Ergebnisse der qualitativen Interviews mit den Eltern und den Peergruppen.- Ergebnisse der visuellen Erhebungsschritte.- Zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse.- Literatur.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.