Sprachverständnis: Störungen erkennen und therapieren
Im Mittelpunkt stehen Kinder zwischen 2 und 16 Jahren. Die Autorinnen erklären Ihnen Begrifflichkeiten von Sprachverständnisleistungen, gehen auf rezeptive Fähigkeiten und mögliche Störungen ein. Um diese zu diagnostizieren, erhalten Sie Tests + Bewertungen.
Informelle Prüfverfahren auf Wort-, Satz- und Textebene helfen Ihnen, eine Schwäche oder Störung zu diagnostizieren und zu entscheiden, ob Förderung oder Therapie notwendig ist. Dazu werden bestehende Verfahren vorgestellt und eigene Therapiebausteine entwickelt.
Zahlreiche (Bild-)Materialbögen zum Download unterstützen Sie in ihrer Therapiearbeit.
Neu in der 2. Auflage:
Inhaltlich komplett überarbeitet und aktualisiert
Neue theoretische Grundlagen, diagnostische Verfahren und Studienergebnisse, v.a. im Hinblick auf Evidenzbasierung
Neue Arbeitsblätter im Downloadbereich und viele praktische Umsetzungsmöglichkeiten
1 Grundlagen
1.1 Sprachverstehen: Eine Begriffserklärung
1.2 Ebenen und Teilfunktionen des Sparchverstehens
1.3 Entwicklung des Sprachverstehens
1.4 Störungen des Sprachverstehens bei Kindern
2 Diagnostik
2.1 Diagnostische Grundlagen
2.2 Tests zur Überprüfung des Wort-, Satz- und Textverstehens
2.3 Qualitative Überprüfung rezeptiver Fähigkeiten
2.4 Entwicklung eigener informeller Prüfsituationen für Schulkinder
3 Intervention
3.1 Optimierung des Umfelds
3.2 Therapie
3.3 Therapiebausteine
3.4 Evidenzbasierte Praxis und Effektivität von Therapiemaßnahmen im rezeptiven Bereich