Betriebswirtschaftslehre

Ein Lehr- und Nachschlagewerk für Unterricht und Selbststudium
 Paperback
Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

54,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783409320641
Veröffentl:
1974
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
01.01.1974
Seiten:
332
Autor:
Alfred Heinz Bahn
Gewicht:
575 g
Format:
244x170x19 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Die Betriebswirtschaftslehre als angewandte Wissenschaft geht von den Tat sachen der wirtschaftlichen Praxis aus. Aufgabe einer zeitgemaBen Betriebs wirtschaftslehre muB es daher sein, betriebliche Tatsachen, Zusammenhange und Abhangigkeiten zwecks Ableitung von Normen und Grundsatzen zur bestmoglichen wirtschaftlichen und sozialen Betriebsgestaltung zu erfassen und auszuwerten. In der heutigen Marktwirtschaft haben wir einen Kaufermarkt mit sich standig verscharfendem Wettbewerb. Grundlegende Kenntnisse der Betriebs wirtschaftslehre, vor allem auch hinsichtlich der Stellung des Unternehmens im Markt (Marketing, Verkaufspolitik), sind daher nicht nur fUr die Unter nehmensleitung, sondern auch fur das mittlere Management und untere Management erforderlich. Diesen Erfordernissen tragt das vorliegende Buch Rechnung. Das umfang reiche Stoffgebiet wird gestrafft und logisch gegliedert dargestellt. Jeder fur den Lernenden uberfl.ussige Ballast ist vermieden, urn die Ausfuhrungen urn so starker auf das Wesentliche zu konzentrieren. Die wichtigsten Punkte werden am SchluB der einzelnen Kapitel in Frage-Antwort-Form wiederholt, so daB der Leser kontrollieren kann, ob er alles verstanden hat und den Stoff auch wirklich beherrscht.
A. Einführung.- I. Geschichte der Betriebe.- II. Begriffe "Betriebswirtschaft", "Unternehmen", "Betrieb".- III. Entwicklung der Betriebswirtschaftslehre.- IV. Einordnung, Begriff, Gliederung und Nachbarwissenschaften der Betriebswirtschaftslehre.- V. Aufgabe und Methoden der Betriebswirtschaftslehre.- VI. Betriebswirtschaftliche Grundbegriffe.- Fragen und Antworten zu I bis VI.- VII. Gliederung der Betriebe.- VIII. Wirtschaftsprinzipien.- IX. Betrieb und Unternehmer.- X. Standort der Betriebe.- Fragen und Antworten zu VII bis X.- XI. Rechtsformen der Betriebe.- XII. Betriebliche Zusammenschlüsse.- Fragen und Antworten zu XI und XII.- B. Betriebliche Produktionsfaktoren.- I. Allgemeines.- II. Dispositive Arbeit.- III. Ausführende Arbeit.- IV. Betriebsmittel.- V. Werkstoffe.- Fragen und Antworten.- C. Leistungsvorbereitung.- I. Allgemeines.- II. Materialbeschaffung und Lagerhaltung.- Fragen und Antworten zu I und II.- III. Kapitalbeschaffung.- Fragen und Antworten zu III.- IV. Betriebliche Personalpolitik.- Fragen und Antworten zu IV.- D. Marketing.- I. Allgemeines.- II Produktpolitik.- III. Preispolitik.- IV. Distributionspolitik.- V. Marktforschung.- VI. Marketingkonzeption.- VII. Marketingorganisation.- VIII. Wirtsehaftswerbung..- IX. Verkaufsförderung.- X. Publie Relations.- Fragen und Antworten.- E. Leistungserstellung.- I. Begriff und Entwicklung.- II. Fertigungssteuerung.- III. Fertigungsverfahren.- IV. Fertigungskosten.- Fragen und Antworten.- F. Leistungsverwertung.- I. Allgemeines.- II. Absatzvorbereitung.- III. Vertriebsorganisation.- IV. Verkaufspolitik.- Fragen und Antworten.- G. Rechnungswesen.- I. Allgemeines.- II. Jahresabschluß.- III. Kostenrechnung.- IV. Betriebswirtschaftliche Statistik.- Fragen und Antworten.- Stichwortverzeichnis.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.