Managing Motivation

Wie Sie die neue Motivationsforschung für ihr Unternehmen nutzen können
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Beschreibung:
Motivierte Mitarbeiter verhelfen einer Unternehmung zu einem strategischen Wettbewerbsvorteil. MANAGING MOTIVATION beschäftigt sich mit der "richtigen" Kombination von Maßnahmen, die eine hohe Motivation erzeugen sollen. Insbesondere wird gezeigt, dass der Trend zu mehr Entlohnung aufgrund individueller und spezifischer Leistung oft kontraproduktiv ist. Motivierung mittels "pay for performance" verfehlt oft die gewünschte Wirkung und kann gar einen Teil der Motivation zerstören. Die Autoren diskutieren anhand von umfassenden Untersuchungen und Fallstudien, welche Stolpersteine beim Management von Motivation zu beachten sind, und welche Maßnahmen zu einer nachhaltigen Motivation von Mitarbeitern führen.

Die zweite Auflage ist aktualisiert und insbesondere im zweiten Kapitel "Motivation und Wissen als strategische Ressource" und siebten Kapitel "Fairness als Motivationsfaktor" um zahlreiche Aspekte und empirische Befunde ergänzt.

Die Schweizerische Gesellschaft für Organisation SGO unterstützte die Studie durch einen Forschungsauftrag.

Bruno S. Frey ist ordentlicher Professor und Inhaber des Lehrstuhles für Theorie der Wirtschaftspolitik an der Universität Zürich. Er beschäftigt sich besonders mit menschlicher Motivation in Wirtschaft und Politik, der Theorie der Wirtschaftspolitik und der Anwendung ökonomischen Denkens auf die Bereiche Politik, Umwelt, Geschichte und Kunst.

Margit Osterloh ist ordentliche Professorin und Inhaberin des Lehrstuhles für Organisation an der Universität Zürich. Sie beschäftigt sich besonders mit Prozess- und Wissensmanagement, Motivation in Unternehmungen, Gestaltung von Teamarbeit, New Public Management und Frauen in Unternehmungen.

Motivierte Mitarbeiter verhelfen einer Unternehmung zu einem strategischen Wettbewerbsvorteil. "Managing Motivation" beschäftigt sich mit der "richtigen" Kombination von Maßnahmen, die eine hohe Motivation erzeugen sollen. Insbesondere wird gezeigt, dass der Trend zu mehr Entlohnung aufgrund individueller und spezifischer Leistung oft kontraproduktiv ist.Die Autoren diskutieren anhand von umfassenden Untersuchungen und Fallstudien, welche Stolpersteine beim Management von Motivation zu beachten sind, und welche Maßnahmen zu einer nachhaltigen Motivation von Mitarbeitern führen.Die 2. Auflage ist aktualisiert und insbesondere im zweiten und siebten Kapitel um zahlreiche Aspekte und empirische Befunde ergänzt.
Erster Teil Motivation Als Aufgabe Des Managements.- I. Motivation-der zwiespältige Produktionsfaktor.- II Motivation und Wissen als strategische Ressourcen.- Zweiter Teil Motivation und Entlohnung.- III. Wie beeinflusst Lohn die Motivation?.- IV. Aktienoptionen für Topmanager-Die Möglichkeiten und Grenzen eines Motivationsinstrumentes.- V. Leistungslohn als Motivations- und Selektionsinstrument.- Dritter Teil Motivation und Arbeitsgestaltung.- VI. Motivation und Organisationsstrukturen.- VII. Fairness als Motivationsfaktor.- VIII. Das Management des Ungeschriebenen-Wie Sie mit Partizipation und Kommunikation Arbeitsbeziehungen verbessern können.- Vierter Teil Fallstudien.- IX. Managing Motivation im Bankensektor: die Fallstudie ING Barings.- X. Managing Motivation bei der Softwareentwicklung: eine Fallstudie in der SAPAG.- FÜNfter Teil Fazit.- XI Managing Motivation für einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil.- Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
Umfassende Untersuchungen und Fallstudien zur Motivationsforschung

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