Inhouse Consulting

Wie Sie Unternehmensführung, Marketing und Finanzen in den Griff bekommen
 Paperback
Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

44,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783322869722
Veröffentl:
2012
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
05.04.2012
Seiten:
224
Autor:
Gerhard Seidel
Gewicht:
288 g
Format:
216x140x13 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Unternehmen brauchen stabile Finanzen, zufriedene Kunden, hohe Rentabilität und klare Ziele. Kleine und mittlere Firmen scheuen meist den Aufwand, diesen Erfordernissen durch externe Beratung näher zu kommen.

Gerhard Seidel setzt hier an. Knapp, prägnant und leicht nachvollziehbar zeigt er Firmeninhabern und Geschäftsführern Wege auf, Unternehmensführung, Marketing und Finanzen in den Griff zu bekommen. Präzise Tabellen und detaillierte Checklisten helfen, eigenständig Stärken und Schwächen zu analysieren und führen zu erfolgreicher Problemlösung - bis hin zum gezielt eingeholten Rat von außen.

Ein unentbehrliches Arbeitsbuch für alle, die betriebliche Chancen und Risiken rechtzeitig erkennen und die Zukunft ihres Unternehmens sichern wollen.

Dr. Gerhard Seidel ist Unternehmensberater in Rheinfelden und hat sich auf Management, Kosten-Nutzen-Optimierung und Investitionsgütermarketing spezialisiert. Vorher war er in Technik, Vertrieb und Marketing deutscher und amerikanischer Unternehmen tätig.
Wo liegen die Probleme, die in kleinen und mittleren Unternehmen am häufigsten zu schwerwiegenden betrieblichen Störungen - und im schlimmsten Fall zur Insovenz - führen?Dieses Buch hilft Unternehmern und Geschäftsführern, ihre Chancen und Risiken neu zu beurteilen und Probleme rechtzeitig inhouse zu lösen. Es hilft außerdem, tatsächlichen Beratungsbedarf besser zu erkennen, um dann gezielt externen Rat in Anspruch zu nehmen. Mit vielen Abbildungen und Checklisten.
1. Unternehmensführung.- 1.1. Grundsätzliches.- 1.2. Verbesserung der Unternehmensführung.- 1.3. Ein bisschen Strategie.- 1.4. Strategische Positionierung.- 1.5. Planung.- 1.6. Chancen, Risiken, Stärken und Schwächen.- 1.7. Prozessmanagement.- 1.8. Projektmanagement.- 1.9. Wissensmanagement.- 1.10. Innovation und neue Ideen.- 1.11. Methoden der Ideenfindung.- 2. Marketing.- 2.1. Marketing.- 2.2. Preise.- 2.3. Bedingungen für einen ruinösen Wettbewerb.- 2.4. Über die Wichtigkeit von Wettbewerbsvorteilen.- 2.5. Verkauf.- 2.6. Verkaufssteuerung.- 2.7. Exkurs: Verhandlungsprozesse.- 2.8. Marketing - Checklisten.- 3. Finanzen.- 3.1. Finanzen.- 3.2. Steuerung der Finanzen.- 3.3. Finanzplanung.- 3.4. Liquiditätsplan.- 3.5. Kennzahlen und der Cash-flow.- 3.6. Leverage-Effekt und Eigenkapital-Rendite.- 3.7. Gemeinkosten.- 3.8. Ursachen für Liquiditätsprobleme.- 3.9. Der Weg in die Insolvenz.- 3.10. Insolvenzprognose oder wann es ernst wird.- 3.11. Sanierungsplan.- Schlussbemerkung.- Literatur.- Stichworte.- Der Autor.
Chancen und Risiken richtig einschätzen - die Unternehmenszukunft sichern

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.