Führen in Krisenzeiten

Managementfehler vermeiden, schnell und entschieden handeln
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ISBN-13:
9783322845368
Veröffentl:
2012
Seiten:
162
Autor:
Georg Kraus
Gewicht:
303 g
Format:
240x170x9 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

"Wenn man mitten in einer Führungskrise steckt, braucht man profunde und klar verständliche Hilfeleistung. Hier ist sie! Das Autorenteam beweist umfassende Kenntnisse dieser diffizilen Problematik und zeigt, dass komplexe Themen, wissenschaftlich fundiert, dennoch gut verständlich dargestellt werden können."

Hermann Joos, Leiter Organisations- und Personalentwicklung,
ZF Lenksysteme GmbH

"Dieses Buch bietet exzellente Hinweise und Methoden zur Vermeidung und Bewältigung von Krisensituationen in Unternehmen."

Rudolf Kastner, Vorstandsvorsitzender, EGT Holding AG


"Ein äußerst nützliches Buch - sozusagen ein Logbuch für das Steuern in der Kabbelsee -
mitten unter der Management-Bücherflut. Der große Praxisbezug und die in den "Geschichten" spürbare Erfahrung der Autoren machen das Buch sowohl für den Unternehmenssteuermann als auch den Betriebswirtschaft studierenden Leichtmatrosen
sehr empfehlenswert."

Prof. Dr. Karl Venker, Fachhochschule Nürnberg



"Dieses Buch ist ein Muss für jeden Manager. Man scheint in ihm zu lesen, aber man schaut doch nur in einen Spiegel."

Dr. Holger Steindorf, CEO Mercedes-Benz Molsheim
Wie gelingt es, sich als Manager in Krisenzeiten richtig zu verhalten und so die Krise zu bewältigen? Dieses Buch zeigt typische Verhaltensweisen, die häufig zu einer Krisenverschärfung führen. Die Autoren beleuchten Hintergründe dieses Verhaltens, zeigen Ursachen und stellen Vebesserungen vor. Ein Test zur Selbsteinschätzung ermöglicht es dem Leser, seine eigenen Präferenzen in der Krisenbewältigung zu erfahren und sein Verhalten zu verbessern.Mit vielen Tipps und Empfehlungen, fundiert und leicht lesbar."Unser Unternehmen steckt in einer Krise" - ein Satz, den mangerade in der letzten Zeit immer häufiger hört. Doch wie kommtdas Unternehmen wieder aus der Krise heraus?Georg Kraus und Christel Becker-Kolle zeigen, wie es Managerngelingt, sich in Krisenzeiten richtig zu verhalten und so die Krisezu bewältigen. Sie präsentieren zunächst typische Verhaltensweisenin Krisensituationen, die häufig leider eher zu einer Verschärfung alszu einer Entspannung der Situation führen, beleuchten die Hintergründedieses Verhaltens beleuchten und machen Verbesserungsvorschläge.Achtung: Wilder Aktionismus kann ebenso schädlich sein wie zu große Passivität.Ein Test zur Selbsteinschätzung ermöglicht es dem Leser, seine eigenenPräferenzen in der Krisenbewältigung zu erfahren und sein Verhalten zu verbessern.Mit vielen Tipps und Empfehlungen, fundiert und leicht lesbar.Dr. Georg Kraus, Diplomwirtschaftsingenieur, ist seit vielen Jahren Trainer undBerater für Projektmanagement. Zusammen mit Georg Westerwelle schrieb er das Buch "Projektmanagement mit System", das ebenfalls bei Gabler erschienen ist.Christel Becker-Kolle, Diplompsychologin und Betriebswirtin, verfügt über jahrelange Erfahrungen in der Personal- und Organisationsentwicklung in namhaften Unternehmen.
1. Vorwort.- 2. Einleitung.- 3. Krise und Gesellschaft.- 4. Was führt zu Krisen in Unternehmen?.- 4.1 Unternehmenskultur als Krisenfaktor.- 4.2 Strukturen und Prozesse als Krisenfaktor.- 4.3 Strategie als Krisenfaktor.- 5. Krisenbewältigungspotenziale in Unternehmen.- 6. Beitrag der Führungskraft zur Krise bzw. Krisenbewältigung.- 7. Gefährliche Verhaltensmuster in Krisensituationen.- 7.1 Passivität und Aussitzen.- 7.2 Ducken.- 7.3 Einseitig denken.- 7.4 Grenzenlosigkeit.- 7.5 Wilder Aktionismus.- 7.6 Schönreden.- 7.7 Manipulieren.- 7.8 Falsche Rücksichtnahme.- 7.9 Mangelnde Konsequenz.- 7.10 Abheben.- 7.11 Verdrängen/Fluchtverhalten.- 7.12 Reparaturdenken.- 8. Lebensskript und Krise.- 8.1 Die Antreiber in unserem Kopf.- 8.2 Der Antreibertest oder: Worauf Sie als Führungskraft bei sich selbst achten sollten.- 8.3 Abwertungen/Discounts.- 8.4 Reflexion des eigenen Anteils am Krisengeschehen.- 9. Dynamik von Krisen.- 9.1 Tipps zum Führen im Turnaround.- 9.2 Mikropolitik.- 10. Sinnvolle Handlungsalternativen.- 10.1 Frühwarnsystem.- 10.2 Schnelles Handeln ist entscheidend.- 10.3 Kommunikation in Krisenzeiten.- 10.4 Vertrauen in den Turnaround.- 10.5 Prozesssteuerung.- 10.6 Einschtäzung der Geschäftsentwicklung.- 10.7 Margenerosion.- 10.8 Liquiditätsmanagement/Finanzierung.- 10.9 Unterschlagung/Betrug.- 10.10 Komplexität reduzieren.- 10.11 Produktivität als wichtiger Stellhebel.- 11. Geschichten.- 11.1 Hoch-und Tiefbau Wagner.- 11.2 Die Ideenlos GmbH.- 11.3 Sei stark!.- 11.4 Die Start-up GmbH.- 11.5 Die Geschwindigkeits GmbH.- 12. Fazit.- 13. Glossar.- 14. Abbildungen.- 15. Weiterführende Literatur.- 16. Die Autoren.
Kuschelmanagement kann jeder - Führen in Krisenzeiten ist eine Kunst

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