download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Pädagogik als vergleichende Kulturwissenschaft

Erziehung und Bildung in Japan
Lieferzeit: Sofort lieferbar I

38,66 €*

ISBN-13:
9783322833907
Veröffentl:
2012
Seiten:
182
Autor:
Volker Schubert
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Die viel beschworene Chance, das Eigene durch die Auseinandersetzung mit Fremdem neu sehen zu lernen, ist in der neueren Erziehungswissenschaft noch kaum genutzt worden. Der vorliegende Band stellt eine Vergleichende Pädagogik vor, die sich nicht auf Schulleistungsvergleiche beschränkt, sondern systematisch an der Erweiterung des pädagogischen Diskurshorizonts arbeitet. Verdeutlicht werden die Möglichkeiten einer solchen als vergleichende Kulturwissenschaft verstandenen Pädagogik an einer Reihe von Untersuchungen zu Erziehungs- und Bildungsverhältnissen in Japan, die sich um die Themenbereiche pädagogische Arrangements, Lernkultur und das Verhältnis von Individuum und Gruppe zentrieren. Deutlich wird dabei u.a., dass Disziplin und Spontaneität keineswegs unvereinbar sind, dass Leistungsorientierung und soziales Lernen zusammengehören können.
Die viel beschworene Chance, das Eigene durch die Auseinandersetzung mit Fremdem neu sehen zu lernen, ist in der neueren Erziehungswissenschaft noch kaum genutzt worden. Der Band stellt eine vergleichende Padagogik vor, die sich nicht auf Schulleistungsvergleiche beschrankt, sondern systematisch an der Erweiterung des padagogischen Diskurshorizonts arbeitet. Verdeutlicht werden die Moglichkeiten einer solchen als vergleichende Kulturwissenschaft verstandenen Padagogik an einer Reihe von Untersuchungen zu Erziehungs- und Bildungsverhaltnissen in Japan, die sich um die Themenbereiche padagogische Arrangements, Lernkultur und das Verhaltnis von Individuum und Gruppe zentrieren. Deutlich wird dabei u.a., dass Disziplin und Spontaneitat keineswegs unvereinbar sind, und dass Leistungsorientierung und soziales Lernen zusammengehoren konnen.
Einführung.- 1. Vergleichende Pädagogik.- 2. Pädagogik als vergleichende Kulturwissenschaft.- Exkurs zu zwei Klassikerinnen der kulturanthropologischen Auseinandersetzung mit Erziehung in Japan.- 3. Das Glück der Gemeinsamkeit. Konturen "harmonischer Kooperation" in japanischen Kindergärten.- 4. Gegenwärtigkeit und Beiehrbarkeit. Elemente japanischer Lernkultur im Vorschulbereich.- 5. Die Ordnung der Teilhabe. Schulische Sozialisation, Lernen und Leistungsauslese in Japan.- 6. Japan in der Meiji-Zeit. Schule im Prozess der Formierung des "modernen" Alltagslebens.- 7. Lernkultur in Japan. Pädagogische Arrangements und ihre Kontexte.- Exkurs zum japanischen Kontext der TV-Serie Pokémon.- 8. Jugend und Schule in Japan. Zur kulturellen Konstruktion des Jugendalters.- 9. Lehren lernen in einer Lernkultur. Bildimg und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Japan.- 10. Westlicher Individualismus und japanische Gruppenorientierung? Oder: Über den Anteil der Selbsttäuschung bei der Konstruktion von Fremdem.- Literatur.- Nachweise.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.