download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

THIEMEs Endoskopieassistenz

Lieferzeit: Sofort lieferbar I

59,95 €*

ISBN-13:
9783131530912
Veröffentl:
2009
Seiten:
376
Autor:
Uwe Gottschalk
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
In der Endoskopie ist das harmonische Zusammenspiel zwischen Arzt und Assistenz das A und O. Aber auch die Pflege der Instrumente und der professionelle Umgang mit dem Patienten während der Untersuchung, die Vorbereitung und Nachsorge gehören zu den Aufgaben der Assistenz.Für das vorliegende Lehrbuch wurden Erfahrungen aus verschiedenen gastroenterologischen, chirurgischen und interdisziplinären Endoskopieeinrichtungen gesammelt, reflektiert, hinterfragt und für die Pflege und Assistenz in der Endoskopie erstmalig umfassend dargestellt. Dabei kam es den Autoren darauf an, vor allem aus der Sicht der Assistenz die einzelnen Handlungsabläufe nachvollziehbar darzustellen.
Die allgemeingültigen Themen wurden durch kompetente Autoren behandelt, die als Referenten in der Fachweiterbildung tätig sind. Die speziellen Themen wurden gemeinschaftlich von einer Endoskopie-Fachschwester bzw. einem Endoskopie-Fachpfleger und einem Arzt verfasst.

Das Buch gliedert sich in:
Teil I Aufbau und Organisation einer Endoskopieeinheit:
Entwicklung in Deutschland, Arbeitsplatz Endoskopie, Qualitätsmanagement

Teil II Endoskopiepflege:
Situation des Patienten, Pflegedokumentation, Beratung, Instruktion, Education

Teil III Allgemeine Grundlagen:
Prävention nosokomialer Infektionen, Anästhesieverfahren und Pharmakologie, Notfallmanagement, Arbeitsschutz, Besonderheiten in der Arztpraxis

Teil IV Spezielle Endoskopieassistenz:
Gastroskopie, Blutstillungsverfahren, PEG und assoziierte Verfahren, ERCP, Cholangioskopie, PTC(D), Endosonografie, Laparoskopie, Färbemethoden/NBI, Kapselendoskopie, Enteroskopie, Antirefluxtechniken, Koloskopie, Proktoskopie, Mukosektomietechniken

Teil V Innovation auf dem Gebiet der Endoskopie:
NOTES, photodynamische Therapie, Rendezvousverfahren

Teil VI Juristische Grundlagen:
Aufklärungspflicht, rechtliche Aspekte, Arbeitsrecht
"Herausgegeben von führenden Persönlichkeiten in der Endoskopieszene, geschrieben von Autoren aus allen Endoskopiezentren Deutschlands"

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.