Für Katholische ReligionJedes Kapitel des Schulbuches gliedert sich in Seiten zum "Fragen", zum "Suchen" und zum "Entdecken":
- "fragen": Die Einstiegsseiten dienen vielfältigen Gesprächsanlässen und wecken Neugier. Sie bieten
einen spezifischen Zugang zum Thema. - "suchen": Die Kapitelseiten bieten eine inhaltliche Beschäftigung mit dem Thema. Sie repräsentieren
wichtige Teilaspekte des jeweiligen Themenbereiches und sind voller Text- und Bildimpulse,
die den Lernprozess zur Glaubensdimension hin verdichten. - "entdecken": Die Abschlussseiten bieten einen Themenbezug zur Lebenswirklichkeit der Schüler.
- Spezielle "Stille-Seiten" bieten die Möglichkeit, sich zu sammeln und zur Ruhe zu kommen.
Für Katholische ReligionJedes Kapitel des Schulbuches gliedert sich in Seiten zum "Fragen", zum "Suchen" und zum "Entdecken": "fragen": Die Einstiegsseiten dienen vielfältigen Gesprächsanlässen und wecken Neugier. Sie bieten einen spezifischen Zugang zum Thema. "suchen": Die Kapitelseiten bieten eine inhaltliche Beschäftigung mit dem Thema. Sie repräsentieren wichtige Teilaspekte des jeweiligen Themenbereiches und sind voller Text- und Bildimpulse, die den Lernprozess zur Glaubensdimension hin verdichten. "entdecken": Die Abschlussseiten bieten einen Themenbezug zur Lebenswirklichkeit der Schüler. Spezielle "Stille-Seiten" bieten die Möglichkeit, sich zu sammeln und zur Ruhe zu kommen.
Ein neuer Ansatz für die Grundschule! "Das Unterrichtswerk zum neuen Lehrplan für die Grundschule in Bayern" geht konsequent von den altersentsprechenden Fragen und Einsichten der Kinder aus. Die Entwicklungsstufen im Kindesalter und die "Theologie der Kinder" werden ernst genommen. Impulse zum "Stille entdecken", zur Arbeit mit Kett-Materialien und zur Förderung der Schulkultur regen einen sinnenfrohen Religionsunterricht an. Die Arbeitshilfen bieten Planungsskizzen, Hinweise zum didaktischen Aufbau, Sachinformation und vielfältige methodische Anregungen für einen ganzheitlichen, fächerverbindenden RU.