download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Protestanten zwischen Venedig und Rom in der Frühen Neuzeit

119,95 €*

ISBN-13:
9783050063263
Veröffentl:
2013
Seiten:
318
Autor:
Uwe Israel
Serie:
Studi. Schriftenreihe des Deutschen Studienzentrums in Venedig
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Nur bei oberflächlicher Betrachtung erscheint das frühneuzeitliche Italien als ein durch und durch katholisches Land, lebten doch seit der Reformation auch Protestanten dort. Zu ihrer damaligen Situation existiert keine Gesamtdarstellung. Der vorliegende Band lädt nun mit Sondierungen zu einer vertieften interdisziplinären Diskussion über die Präsenz von Protestanten auf der Apenninenhalbinsel ein, die Teil eines religiösen und intellektuellen Formierungsprozesses sind, der seit dem 16. Jahrhundert hier ganz anders verlief als in Deutschland. Dazu bieten sich der Stadtstaat Venedig und die Stadt Rom besonders an: wegen ihrer grundsätzlichen Bedeutung für Italien und die christliche Welt, wegen ihrer traditionell vielfältigen Verbindungen ins nordalpine Reich und wegen der zahlreichen Fremden aus dem Norden dort. Über Venedig und Rom hinaus werden auch andere Städte in den Blick genommen, nicht zuletzt Universitäts- und Hafenstädte.
Nur bei oberflchlicher Betrachtung erscheint das frhneuzeitliche Italien als ein durch und durch katholisches Land, lebten doch seit der Reformation auch Protestanten dort. Zu ihrer damaligen Situation existiert keine Gesamtdarstellung. Der vorliegende Band ldt nun mit Sondierungen zu einer vertieften interdisziplinren Diskussion ber die Prsenz von Protestanten auf der Apenninenhalbinsel ein, die Teil eines religisen und intellektuellen Formierungsprozesses sind, der seit dem 16. Jahrhundert hier ganz anders verlief als in Deutschland. Dazu bieten sich der Stadtstaat Venedig und die Stadt Rom besonders an: wegen ihrer grundstzlichen Bedeutung fr Italien und die christliche Welt, wegen ihrer traditionell vielfltigen Verbindungen ins nordalpine Reich und wegen der zahlreichen Fremden aus dem Norden dort. ber Venedig und Rom hinaus werden auch andere Stdte in den Blick genommen, nicht zuletzt Universitts- und Hafenstdte.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.