Diese Einführung ist ein Leitfaden, der es Studienanfängern und Studierenden im Grundstudium erleichtert, sich im Universitätsbetrieb zurechtzufinden. Längst nicht jedes Institut kann es sich leisten, seinen Anfängern eine Einführungswoche oder einen ganzsemestrigen Grundkurs zu bieten. Meist werden Anfänger sich selbst überlassen. Die inzwischen vielerorts eingeführten Propädeutika bieten zwar inhaltliche Einführungen, gehen aber nicht auf praktische Fragen des Kunstgeschichtsstudiums ein. Bisherige Einführungen in das Fach Kunstgeschichte geben zwar einen Überblick über die Methodik und Fragestellungen des Fachs, bieten aber ebenfalls keine praktischen Hilfestellung für die alltäglichen Probleme des Studiums. Diese Lücke soll mit dieser Einführung gefüllt werden. Die einzelnen Kapitel behandeln die Schwierigkeiten, die erfahrungsgemäß am häufigsten auftreten. Der Aufbau orientiert sich an der ungefähren Reihenfolge, in der die betreffenden Fragen während des Studiums auftauchen. Literaturhinweise beschränken sich auf die wichtigsten Titel, um den Anfängern gezielte Hilfen zu geben, sie werden auch z. T. kommentiert.
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1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort zur ersten Auflage;10
3;1. Die Kunstgeschichte;14
3.1;1.1 Gegenstände des Studienfachs;14
3.2;1.2 Die Aufgaben der Kunstgeschichte;16
3.3;1.3 Klassische und neue Berufsfelder: Universität, Museum, Denkmalp.ege, Verlage, Selbständige;17
3.4;1.4 Ziele und Nicht-Ziele des Studiums;19
3.5;1.5 Kunstgeschichte und Nachbarwissenschaften;20
4;2. Voraussetzungen für das Studium der Kunstgeschichte;24
5;3. Der Studienbeginn;31
5.1;3.1 Zulassungsbeschränkungen;32
5.2;3.2 Wahl des Studienortes;32
5.3;3.3 Psychische Umstellung;34
5.4;3.4 Einschreibung (Immatrikulation);34
5.5;3.5 Studienbuch und Belegen/Rückmeldung;35
5.6;3.7 Die Formen der Lehre;40
5.7;3.8 Der Scheinerwerb ist noch kein Studium;49
5.8;3.9 Die Zusammenstellung eines Stundenplans;50
5.9;3.10 Lernen Sie Ihr Institut und die Bibliotheken kennen;51
6;4. Das Studium, ganz praktisch;55
6.1;4.1 Ihr Arbeitsplatz ist in der Bibliothek oder vor Originalen, nicht zu Hause;55
6.2;4.2 Das Problem des Anfangs/ Schreibhemmungen;56
6.3;4.3 Kontinuierliche Arbeit;59
6.4;4.4 Wichtige Hilfsmittel;66
6.5;4.5 Wie erwirbt man Grundlagenwissen;81
6.6;4.6 Die Technik des Beschreibens;91
7;5. Referat und Hausarbeit;99
7.1;5.1 Die Referatsvergabe und Zeitplanung;99
7.2;5.2 Der Anfang;101
7.3;5.3 Wie exzerpiert man;102
7.4;5.4 Das Schreiben;110
7.5;5.5 Anmerkungen, Literaturverzeichnis, Abbildungsverzeichnis;113
7.6;5.6 Das Thesenpapier;125
7.7;5.7 Die Abbildungen;126
8;6. Wie erwirbt man weiteres Wissen;139
8.1;6.1 Wie erwirbt man das nötige Überblickswissen;139
8.2;6.2 Die Vielfalt der Methoden;145
8.3;6.3 Einige Bücher, die man während des Studiums gelesen haben sollte;146
8.4;6.4 Wie hält man sich auf dem Laufenden;149
9;7. Prüfungen;158
9.1;7.1 Arbeitsgruppen und Krisenbewältigung;158
9.2;7.2 Die Prüfungsvorbereitung;162
9.3;7.3 Wie findet man ein Bachelor- oder Magisterthema;164
9.4;7.4 Prüfungsangst meistern, Prüfungen bestehen;166
9.5;7.5 Hinweise zum Publizieren;171
10;8. Hochschulwechsel und praktische Erfahrungen;174
10.1;8.1 Wechsel des Studienortes: Gründe, Vorbereitung, Nutzen;174
10.2;8.2 Auslandsaufenthalte;176
10.3;8.3 Praktika;183
10.4;8.4 Ältere Studierende/ Das sog. Seniorenstudium;184
11;9. Die Finanzierung;186
12;10. Praktische Hilfen für Lehrende;189
12.1;10.1 Die erste Sitzung;189
12.2;10.2 Die Arbeit im Seminar;195
12.3;10.3 Akademische Verhaltensregeln auch für Studierende;209
12.4;10.4 Gute Vorträge und Vorlesungen;214
13;Abbildungsnachweis;222
14;Register;224
Diese Einführung ist ein Leitfaden, der es Studienanfängern und Studierenden im Grundstudium erleichtert, sich im Universitätsbetrieb zurechtzufinden. Längst nicht jedes Institut kann es sich leisten, seinen Anfängern eine Einführungswoche oder einen ganzsemestrigen Grundkurs zu bieten. Meist werden Anfänger sich selbst überlassen. Die inzwischen vielerorts eingeführten Propädeutika bieten zwar inhaltliche Einführungen, gehen aber nicht auf praktische Fragen des Kunstgeschichtsstudiums ein.
Bisherige Einführungen in das Fach Kunstgeschichte geben zwar einen Überblick über die Methodik und Fragestellungen des Fachs, bieten aber ebenfalls keine praktischen Hilfestellung für die alltäglichen Probleme des Studiums. Diese Lücke soll mit dieser Einführung gefüllt werden.
Die einzelnen Kapitel behandeln die Schwierigkeiten, die erfahrungsgemäß am häufigsten auftreten. Der Aufbau orientiert sich an der ungefähren Reihenfolge, in der die betreffenden Fragen während des Studiums auftauchen. Literaturhinweise beschränken sich auf die wichtigsten Titel, um den Anfängern gezielte Hilfen zu geben, sie werden auch z. T. kommentiert.